September 13, 2008
@ 02:51 PM

Ich bin von der Entwickler Konferenz NRW08 aus Wuppertal zurück. Daniel Fisher und Stephan Oetzel haben wie immer ganze Arbeit geleistet und ein tolles Event organisiert. Ich durfte in diesem Jahr 2 Vorträge halten.

1. Session: Live Hacking

In der Kürze der Zeit habe ich mit schnellen, eindrucksvollen Mitteln gezeigt, wie schnell man an das allerseits heiß begehrte Adminpasswort kommt. In der virtuellen Umgebung demonstrierte ich eine Szenario in dem mittels ARP Poisining die nötigen Infos auf meinem System landen. Zur Info: Alle Systeme hatten einen aktuellen Patchlevel!

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass bei einer reinen Developer Konferenz überhaupt einer dafür Interesse hat. Schwer getäuscht - Full House, so dass einige Leute leider auf dem Boden sitzen mussten.

Hinterher ergaben sich aus dieser Session viele Interessante Diskussionen rund um Security. Mit hat es irre Spaß gemacht, mal wieder so eine Session zeigen zu dürfen.

2. Session: Datenschutzbeauftragter - Fluch oder Segen?

Hier war die Menge des Publikums eher überschaubar. Dennoch war es toll dieses Thema zu referieren, denn durch die aktuelle Situation steigt mittlerweile die Sensibilität für dieses Thema. Auch hier hatten wir unseren Spaß und es wurde rege diskutiert.

Zum Abschluss ging es dann in die wuppertaler Innenstadt, um ein gemütliches Bier zu trinken. An diesem Abend haben wir Wuppertal mit einen neuen Virus infiziert!

Was ist Phase? Diesen Sloagen wird man bestimmt immer wieder dort hören ;-)

Für 2009 wurde der Termin bekannt gegeben und ich habe wieder eine Einladung als Speaker bekommen. Ich freue mich schon auf die Konferenz. Dank an das ganze Orga Team, dass man so gut betreut worden ist!


 
Categories: ATE | Community | Security

September 6, 2008
@ 02:18 PM

Nun hat es mich auch erwischt. Der MVP Renamer ist angekommen. Aus dem MVP Windows Server Security wird der MVP Enterprise Security. Wann die Umstellung erfolgt ist, weiß ich leider auch nicht. Diese Info ist an mir spurlos vorbei gegangen.


 
Categories: Funny Stuff | Security | Security4Everyone