September 26, 2007
@ 08:15 AM

Die offizielle Seite zum Launch Event im Februar 2008 in Frankfurt/Main ist online. Ab sofort kann man sich registrieren. Für mich immer noch fast unglaublich, ich bin auf der Seite fest als Speaker gebucht und darf im Security Track Bitlocker im Enterprise Environment erklären. Für mich eine völlig neue Erfahrung bei einem so großen Event als Speaker dabei zu sein. Bislang hat es nur zum ATE gereicht, aber man wächst mit jeder Aufgabe. Hier geht es zur offiziellen Seite -> KLICK <-

Weitere Detailinformationen kann man bei Michael Kalbe, verantwortlich für das Event, erlesen. Ich freue mich mächtig viele Bekannte zu treffen und neue Leute kennen zu lernen.

See you @ FFM :-)


 
Categories: ATE | Community | Publikationen | Security | Security4Everyone | Software | Vista

September 25, 2007
@ 08:19 AM

Nach meinem Vortrag bei der nrw07 wurde ich von Craig Murphy zu einem Podcast eingeladen. Ich habe mit ihm über den Home Server und Rootkits gesprochen. Der Cast ist fertig und kann auf der Seite von Craig gezogen oder gehört werden. Nicht wundern, dass ich dort englisch spreche, aber Craig wollte den Podcast für Schottland haben. Noch mal danke an Craig, dass ich dabei sein durfte, so steigt meine Bekanntheit immer weiter.

Hier ist der Poscast -> KLICK <-


 
Categories: Community | Publikationen | Security

September 21, 2007
@ 06:14 AM

Mein neuer Artikel ist online :-) ( Danke Chris). Dieses Mal geht es um die Verwaltung von USB Ports, die dem Admin zur Verfügung stehen, wenn man Vista auf dem System installiert hat.

Hier ist der Artikel zu finden: -> KLICK <-

Viel Spaß beim Lesen.


 
Categories: Publikationen | Security | Security4Everyone | Vista

September 16, 2007
@ 06:52 PM

So, ich bin von der ice:2007 wieder zurück und wollte meine Eindrücke reflektieren. Das Beste zuerst! Es war wie immer einfach nur klasse! Eigentlich wie in den letzten Jahren, aber immer wieder ein Stück besser, obwohl ich nie geglaubt habe, dass es noch besser geht. Auch in diesem Jahr habe ich viele Bekannte getroffen und neue Leute kennengelernt. Aber beginnen wir am Anfang. Zusammen mit Marc, Jens und Anton bin ich am Freitag angereist. Kaum vor Ort mussten wir erst Mal alle EMails checken.

 Kaum angekommen sind die Notebooks am glühen.

Nicki, Meister der Organisation, hatte mir einen Server organisiert der einen TPM Chip besitzt. Zu meiner großen Freude war der Server vor mir in Lingen :-) Sofort habe ich mich an Werk gemacht und das gute Stück ausgepackt. Ich wollte ja zur Demo zeigen wie Bitlocker mit Server 2008 funktioniert. So weit zur Theorie! Nachdem ich mit Jens die fehlende Grafikkarte eingebaut hatte, verkabelten wir das Ding und starteten den Server.

 Der Server! (Anmerkung: Hier war ich noch guter Dinge!)

Die internen Lüfter starteten einen Tornado an Luftstrom und verursachten ein Getöse, das an einen startenden Tornado erinnert. Jeder weiß ja, dass man solche Widrigkeiten im BIOS einstellen kann. Ich suchte mir den Schalter raus und stellte ihn von Performance auf Acustic! F10 zum Speichern und dann sollte der Server deutlich leiser werden. Etwas überrascht war ich als der Server nach den Neustart nicht eine Runde weniger drehte :-( Das wird das Publikum sicher freuen, wenn 45 Minuten lang der Düsenjäger dröhnt. Nach der Lüfterpleite wollte ich nun das Goldstück von TPM nutzen. Wieder ins BIOS und unter Security befindet sich der Eintrag TPM on Board. Schnell auf Turn on gesetzt und mit F10 den Startvorgang eingeleitet. Neugierig wollte ich kontrollieren, ob sich weitre Optionen freischalten. Schockschwere Not! Im Bios steht wieder drin, dass der Chip deaktiviert und nicht vorhandene ist. Ahhhhhhhhh in knapp 10 Stunden will ich genau das Feature präsentieren!!!!! Ok, vielleicht kann ich den Server installieren und die Software aktiviert den Chip. DVD rein und los. Schnell musste ich erkennen, dass meine DVD defekt ist :-( Ich hatte vorsorglich das ISO File auf meine externe Platte gepackt, nur besitzt mein Notebook leider keinen DVD Brenner. Marc´s Notebook entpuppte sich als Retter. Nur Schade, dass ich keine DVD Rohlinge mehr hatte :-( Ein Blick zur Uhr 18:00 Uhr. Notfalls könnte ich Rohlinge beim lokalen Supermarkt erwerben. Glücklicherweise konnte ich von it Emsland Leiter einen Rohling ergattern. Schnell das ISO File gebrannt und rein mit der Scheibe in den Server. Ok, wie erwartet findet Server 2008 den RAID Controller nicht. Ich habe sämtliche Treiber von 3Ware versucht zu installieren, aber leider ohne Erfolg. Ich wollte auf den RAID Controller verzichten und steckte die Festplatten auf den internen SATA Controller und startete die Installation erneut. Meine Erfolgsquote sank auf das absolute Minimum, denn auch der Intel Chip wurde nicht erkannt. Auch die Auswahl diverser Treiber änderte nichts an diesem Zustand. Ein Server ohne TPM Chip und ohne Festplatten ist prinzipiell suboptimal, wenn meinen Vortrag über Bitlocker mit TPM halten möchte. So blieb mir nichts Anderes übrig als die Demo virtuell zu zeigen. Damit fehlten mir gut 15 Minuten meines Vortrags die ich dann mit Fragen und Antworten  aufgefüllt hatte. Ansonsten war ich mit meinem Vortrag sehr zufrieden. Abschließend möchte ich mich noch beim Speaker Support Team bedanken und ganz besonders bei Mandy, die immer im Speakerraum ein offenes Ohr hatte und Alles in Sekundenschnelle löste!

Ich freue mich schon auf die nächste ice und hoffe, dass ich wieder als Speaker angenommen werde.


 
Categories: ATE | Community | ICE2007 | Security

September 3, 2007
@ 03:05 PM

Nicki ist auf dem Weg steil nach Oben. Die ice:2007 wurde nun auch offizielles Mitglied von CLIP. Gratulation an Nicki für seinen immer währenden Einsatz.

Danke auch an das CLIP Team, dass die ice solch eine Anerkennung findet.

Für mich persönlich ist es wieder Einmal ein Zeichen dafür, dass sich harte Arbeit auszahlt. Somit heissen wir Nicki willkommen und ich freue mich auf die gemeinsamen CLIP Treffen mit Nicki und Co :-)


 
Categories: Community | ICE2007

Heureka :-)

Wie ich in einer Mail von Michael Kalbe erfahren habe, darf ich beim Launchevent vom 19. - 21. Februar 2008 einen Vortrag im Bereich Security Server 2008 halten. Für mich persönlich ein echter Meilenstein, denn ich liebe es Vorträge zu halten.

Gelaunched wird:

Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008

Mein Track findet am 20.02 um 13:45 statt. Wer Lust hat ist herzlich eingeladen diese Veranstalltung zu besuchen. Weitere Infos folgen.


 
Categories: ATE | Community | Security

September 3, 2007
@ 06:21 AM

"Es ist vollbracht": so sagte Nicki am Telefon, als er mit voller Stolz mitteilte, dass die letzten Plätze für die ice:2007 vergeben worden sind. Somit ist es leider nicht mehr möglich, sich über die offizielle Seite der ice:2007 zu registrieren. 

Die letzte Chance an eine Eintrittskarte zu kommen ist nun über die VIP Schiene, was wirklich nicht einfach ist ;-)

Hope to see you @ ice:2008


 
Categories: Community | ICE2007