December 22, 2006
@ 07:03 AM

Gesterns wurde mein neues Spielzeug geliefert. Der HD-DVD Player für die XBOX360. Wie man es gewohnt ist, war das Gerät kinderleicht anzuschliessen und die Treiber (Dashboardaktualisierung) funktionierte fehlerfrei. Ok, die mechanische Hürde ist genommen nun wolle wir sehen was das Ding kann. Film rein, Soround Anlage an - FILM AB!

WOW, das ist ja ein Bild. Hammerhart. Sowas habe ich noch nie gesehen. Diese brillianz der Farben und die absolute Tiefenschäfrfe ist schon beeidruckend. Nach ein paar kurzen Momenten wusste ich sofort, dass das Geld für den Player richtig investiert worden ist.

Und das es auch noch vor Weihnachen geklappt hat finde ich noch viel besser.


 
Categories: Funny Stuff

December 8, 2006
@ 11:30 AM

Heute bin ich als ATE (Ask the Experst) bei der LOVE in Nürnberg unterwegs. Es ist eigentlich wie in Hannover. Die Fragen sind quer Beet und fangen bei Hardware an und gehen hin bis zu Longhorn Server. Aber nix was man nicht lösen kann. Eine witzige Sache ist mein Hotel, in dem ich übernachtet hatte.

Wenn man einen WLAN Zugang möchte kostet das 5€ extra. Ok, netter Preis für 24 Stunden. Nur wie man dazu kommt, dass ist das witzige. Man bekommt ein Hand-out auf dem erklärt wird, wie man die MAC Adresse seines WLAN Adapters auslesen kann. Damit geht man dann zum Chef vom Hotel und der fügt diese in die White List des WLAN Access Points ein :-)

Ok, da ich erst etwas essen wollte und der Chef danach nicht mehr vor Ort war, musste ich meiner WLAN Karte einfach die MAC des Access Points zuweisen und schon hatte ich Zugang. Kann man auch als 5€ Gutschein werten. Kurz Mails kontrolliert und dann bin ich auch schon wieder raus aus dem Netz gewesen.

Was lernen wir daraus?

MAC  Filterung ist keine Sicherheit und völlig sinnlos, wenn man Tools wie Ethereal und SMAC nutzt.


 
Categories: ATE | Security | Software | Vista

December 5, 2006
@ 01:28 AM

ACHTUNG !!!! HOT NEWS !!!!

In letzter Zeit werde ich immer öfter mit AMD CPU´s konfrontiert, die eine Kennung tragen die "Engineering Sample" lautet. Sicher funktioniert diese Art von CPU´s irgendwie, aber es sind immer noch CPU´s die nur an TAB´s und OEM`s zur hausinternen Bemusterung ausgeliefert werden. Sie sollen nicht in den Handel gelangen, weil sie einfach noch nicht ausgereift sind. Meist ist hier der Multiplikator fest verdrahtet, der zwar mit speziellen Overckockling Board funktioniert, aber alles ohne Gewähr.

Mein Tipp: Hänge weg - das Zeug ist minderwertig und erfüllt nicht eure Erwartung. Habt ihr so ein Ding ersteigert (z.B. bei eBay), dann verlangt entweder eure Geld zurück oder schreibt an AMD. Sie können rausfinden, wer diese CPu bekommen hat. Danach geht die Sache meist sehr schnell und der Verkäufer ist weg vom Fenster.

ACHTUNG !!!! HOT NEWS !!!!


 
Categories: ATE | Beta Test | Community

Bei der Roadshow urde ich oft auf das neue Windows Hardware Logo "Vista Capable" angesprochen. Da es nicht ganz klar ist, was es genau bedeutet wollte ich das hier einmal nachreichen.

Was ist ein Windows Vista Capable PC?

Ein Windows Vista Capable PC ist ein neuer PC, der das Logo „Windows Vista Capable PC“ trägt und auf dem Windows Vista ausgeführt werden kann. Sämtliche Editionen von Windows Vista bieten innovative Kernfunktionalitäten für die Organisation und Suche von Daten und Informationen. Zudem bieten sie neue Features für Sicherheit und Zuverlässigkeit. Sämtliche Windows Vista Capable PCs werden zumindest diese Kernfunktionalitäten umfassen. Für einige Features, die in den Premium-Editionen von Windows Vista verfügbar sind, wie die neue Windows Aero-Umgebung, ist zusätzliche Hardware erforderlich.

Ein Windows Vista Capable PC bietet standardmässig folgende Features:

  • Einen modernen Prozessor (mit mindestens 800 MHz1).
  • 512 MB Systemspeicher.
  • Einen DirectX 9-fähigen Grafikprozessor

Quelle: http://www.microsoft.com/switzerland/windowsvista/de/getready/capable.mspx


 
Categories: ATE | Vista

December 1, 2006
@ 08:08 AM

Ich musste erschreckend feststellen, dass es scheinbar nicht mehr üblich ist für einen guten Zweck etwas zu tun :-(

Im BLog von Jens Grossmann stagniert der Tauschraus, was ich sehr schade finde. Deswegen möchte ich von hier noch Mal alle aufrufen, sich an diueser Aktion zu beteiligen. Folgt dem Link und lest, dann mal nachsehen, was man in die Runde einbringen kann.

Also los -> KLICK <-


 
Categories: ATE | Community | Networking | Vista