Hier kommt ein Gastbeitrag, den mir Nicki zur Verfügung gestellt hat. Danke Nicki!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Vista-Welt.

Wer wie ich mit großer Freude den Microsoft Fingerprint Reader unter XP genutzt hat, wird nach der Vista Installation etwas enttäuscht gewesen sein.

Leider wird der Reader nicht installiert, weil die Treiber fehlen. Auch eine Suche nach aktuellem Treiber schlägt fehl.

Wenn man sich dann aber den aktuellen Password Manager 2.0 herunterlädt

http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/download.mspx

wird der Vista Treiber mitgeliefert.

Schnell installiert und schon läuft es wieder.

Mal ehrlich ….. das hätte auch einfacher gehen könne, oder ;-) ?

Gruß,

Nicki


 
Categories: ATE | Security | Vista

November 29, 2006
@ 12:39 AM

Heute habe ich erfahren, dass ich als ATE für die LOVE noch einen weiteren Termin wahrnehmen kann. Somit bin ich (bisher) 3x als ATE anzutreffen.

  • 27.11.2006 Hannover
  • 08.12.2006 Nürnberg
  • 22.01.2007 Frankfurt

Ein "Kanntermin" könnte der 19.01.2007 in Essen werden, aber das ist noch nicht in trockenen Tüchern. Ich freue mich schon auf die nächsten Termine, da mir der Job in Hannover tierischen Spaß gemacht hat.


 
Categories: ATE | Community | Office | Security | Software | Vista

November 27, 2006
@ 11:56 AM

Es ist mal wieder eine sehr gelungene Veranstalltung, so wie man sie von Microsoft kennt. Ich durfte diesesmal am ATE (Ask the Experts) Stand meinen Beitrag leisten. Ich bin für den Bereich Vista und Office eingeteilt worden.

Es kamen viele Fragen zum Update von XP, zur Registrierung und zur Kombination mit Office 2007. Neben vielen Interessanten Neukontakten trifft man auch immer wieder viele Bekannte. Weitere Berichte folgen, da dieses Statement direkt vom ATE Stand kommt. Neben mir sitzt Marc Grote. Immer wieder treffen Thomas Müller und Jens Großmann ein, die sich durch die Agenda kämpfen, um die beste Auswahl der hervorragenden Vorträge zu treffen.


 
Categories: ATE | Community | Office | Security | Software | Vista

Seit dem heutigen Tag (23.11.2006) ist Windows Vista auch in deutsch über den MSDN Abonentenkanal zu bekommen. Das ISO File ist 2.5 GB groß und beinhaltet folgende Version von Windows Vista:

  • Windows Vista Business
  • Windows Vista Business N
  • Windows Vista Home Basic
  • Windows Vista Home Basic N
  • Windows Vista Home Premium
  • Windows Vista Starter
  • Windows Vista Ultimate

Viel Spaß mit der Version von Vista. Nun kann ich mein Note (hoffentlich) das letzte Mal neu installieren. Aber der Beta test war schon eine echt klasse Sache.


 
Categories: Beta Test | Software | Vista

November 21, 2006
@ 04:46 PM

Als neustes Hardwaremitglied wird nun auch der iPod Konkurrent Zune vom WSUS unterstützt. Man findet einen Eintrag der ZUNE Software heisst, mehr ist bislang nicht bekannt. Es kann ja daran liegen, dass der ZUNE in Europa noch gar nicht verfügbar ist. Es zeigt sich dennoch deutlich, dass das zentrale Patchmanagement von Microsoft sehr ernst genommen wird. Der ZUNE ist immerhin ein Home Entertainment System.


 
Categories: Funny Stuff | Software

November 17, 2006
@ 12:31 PM

Seit heute ist es verfügbar. MSDN Abonennten (Subscribers) können die offizielle Vista Version runterladen. Es stehen der 32Bit und der 64Bit Client zur Verfügung. Zur Zeit ist Vista nur in englisch zu erhalten, die deutschen Versionen folgen dann aber in Kürze.

Viel Spaß mit der neuen Software. 


 
Categories: Beta Test | Software | Vista

November 15, 2006
@ 03:32 PM

Microsoft hat heute nacht die finale Version der Powershell veröffentlicht. Damit steht ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, wenn man gerne mit der Komsole arbeitet. Einsetzen kann man die Powershell ab Windows XP SP2.

Hier geht es zum Download -> KLICK <-

Viel Spaß damit, ich kann die Powershell nur empfehlen.


 
Categories: Software

November 13, 2006
@ 09:35 AM

Diese Überschrift ist mein voller Ernst, auch wenn ich gerne mal zum Scherzen aufgelegt bin. Heute nicht!

Das Quadfahren verlief nach einigen Startschwierigkeiten sehr gut. Wir sind brav in Kollone gefahren, hatten unsere Regenkobies an, Helme auf und sogar Warnwesten getragen, damit wir nicht zu übersehen sind. Nach 70 von knapp 115km meinte mein Quad jedoch, dass hier der richtige Platz und Zeitpunkt gekommen ist spontan nach Links abbiegen zu müssen. Trotz Gegenlenken und Einsatz des vollen Körpergewichts konnte ich nur noch voll Bremsen und das unvermeidliche Passieren lassen. Und schon war es passiert. Ein heftiger Einschlag in die Leitplanke gefolgt von einem vollen Überschlag.

1. x Glück = Die Leitplanke hat mich vor dem Gegenverkehr gerettet.

2. x Glück = Ich schlug auf dem Asphalt auf und mein Quad neben mir.

3. x Glück = Mein Helm hat meinen Hinterkopf geschützt und ist nicht abgefallen.

Jens war sofot zur Stelle und sprach mich an. Nachfolgende Fahrzeuge riefen sofort den Notarzt, der auch innerhalb von 4 Minuten vor Ort war. Sofort ab ins Krankenhaus. Halswirbelsäule röntgen und Totalcheck.

Befund: NICHTS! Ein paar Prellungen und einige Abschürfungen. Danke meiner Festen Kombie und meines Helms kann ich diese Worte schreiben.

Ich möchte mich bei meinen Freunden bedanken, die mich auch der Strasse versorgt haben, der unbekannten Frau die den Arzt rief, den Sanitätern und der Polizei die schnellstens zur Stellen waren, dem Krankenhausteam in Goslar die meine Versorgung gewährleistet hatten und Kirtsnn und Dietmar für den spontanen Krankentransport nach Hause.

Heute tut mir alles weh und ich muss zum Arzt, aber es ist Alles dran und nichts gebrochen.

Danke!


 
Categories: Community | Funny Stuff | Security

November 10, 2006
@ 03:07 PM

So nun ist es bald soweit. Die heissen Jungs treffen sich in Hannover und besteigen die Feuerrösser in Form von Quads!

Nach einem zunftigen Frühstück bei Marc, geht es dann Richtung Harz. Wir wollen eine "Männertour" machen. Hoffentlich ist die Natur auf diesen Schock vorbereitet. Für das leibliche Wohl haben Nicki und Jens gestern gesorgt.

Die Helme sind poliert und die Kombies liegen bereit. Am Samstag Abend wird dann bei einer Runde Poker und Black Jack der Wahnsinn seinen Höhepunkt finden. Sonntag ist dann Rückreise angesagt. Hoffentlich muss dann nicht der chiropaktische Notstand ausgerufen werden, wenn die Helden ins Hauptquartier zurück kommen.

Sehen wir es wie Obi Wan Kenobi:

May be the Force with us.


 
Categories: Community | Funny Stuff

Ich konnte ja meinen Augen kaum glauben, als mir Carola vom Microsoft Newsletter Nr. 23 erzählte.

Im Bereich Hilfe und Support ist doch tatsächlich einer meiner Artikel veröffentlicht worden :-) Ich hatte, aus einer Kundensituation heraus, einen kleinen Artikel geschrieben, wie man TCP/IP unter Vista, XP und Server 2003 doch neu installieren kann, obwohl immer alle sagen, dass das nicht geht.

 

Hier kann man den Artikel dann lesen, wenn man möchte: -> Klick <-

Damit hätte ich nie gerechnet, freue mich aber total, dass mein Artiel so gut angekommen ist.

 


 
Categories: ATE | Publikationen | Software | Vista

Jeder kennt bestimmt die Ansicht, wenn man ein gemapptes Laufwerk nutzt, dass zuerst der UNC Pfad aufgeührt wird und dann erst der Buchstabe des Laufwerks. Man kann das aber auch seinen Wünschen anpassen, in dem man einen Registrierungsschlüssel setzt.

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShowDriveLettersFirst (notfalls erstellen)

folgende Reg_DWord Optionen sind möglich:

  • 0x00 Buchstabe hinter der Bezeichnung
  • 0x01 Buchstabe vor der Bezeichnung
  • 0x02 Netzlaufwerke vorne, lokale Laufwerke dahinter
  • 0x04 Keine Buchstaben anzeigen

 
Categories: ATE | Software | Vista

November 1, 2006
@ 07:03 AM

Ich wurde mit der Aufgabe der "Lebenvernichtungsmaschine" betreut. Dennoch frage ich mich immer noch Warum? Aber egal. Ich werde ein männliches Menü zusammenstellen und hoffen, dass die Meute satt wird.

Als erste goldene Regel zählt:

Fleischscheiben unter 500g ist Carpaccio! Rinder lassen sich in entsprechende Portionen einteilen, wenn man das Schnittmuster befolgt.

Essen muss jeder! Ausreden gibt es nicht, ausser der schier unermüdlich Vorrat sollte zu Ende gehen. Möge dieser Fall jedoch nicht eintreffen.

Wie mögen wir unser Fleisch: frisch, medium und von der Flamme geküsst.

stay tuned ....


 
Categories: Community | Funny Stuff | Networking